Measurement and Analysis (MA)

Messung und Analyse

Hier ein Überblick als Excel Download

Da vom SEI eine zertifizierte Übersetzung vorliegt, verweise ich nur noch auf diese:

Hier finden Sie die vollständige Übersetzung des CMMI-DEV V1.2

MA PG Messung und Analyse 2 Der Zweck von Messung und Analyse (MA) ist, Messfähigkeiten zu entwickeln und zu erhalten, die zur Unterstützung des Bedarfs an Managementinformationen eingesetzt werden.
MA SG1 Messziele und -tätigkeiten sind auf erkannte Informationsbedürfnisse und -ziele ausgerichtet. 2  
MA SP1.1 Messziele etablieren und beibehalten, die von erkannten Informationsbedürfnissen und -zielen abgeleitet sind 2 1. Messziele
MA SP1.2 Kennzahlen festlegen, um die Messziele zu adressieren 2 1. Spezifikationen für Basis- und abgeleitete Kennzahlen
MA SP1.3 Spezifizieren, wie Messwerte erfasst und gespeichert werden 2 1. Datensammlungs- und -speicherverfahren
2. Werkzeuge zur Datensammlung
MA SP1.4 Spezifizieren, wie Messwerte analysiert und berichtet werden 2 1. Analysespezifikationen und -verfahren
2. Werkzeuge zur Datenanalyse
MA SG2 Messergebnisse, die die erkannten Informationsbedürfnisse und -ziele adressieren, stehen zur Verfügung. 2  
MA SP2.1 Spezifizierte Messwerte sammeln. 2 1. Datensätze von Basis- und abgeleiteten Kennzahlen
2. Ergebnisse von Prüfungen der Datenintegrität
MA SP2.2 Messwerte analysieren und interpretieren 2 1. Analyseergebnisse und Berichtsentwürfe
MA SP2.3 Messwerte, Messspezifikationen und Analyseergebnisse leiten, lenken und speichern 2 1. Gespeicherter Datenbestand
MA SP2.4 Ergebnisse von Mess- und Analysetätigkeiten an alle relevanten Stakeholder berichten 2 1. Abgelieferte Berichte und zugehörige Analyseergebnisse
2. Kontextinformationen oder Hilfestellung zur Interpretationder Analyseergebnisse

 

Da das CLIB (CMMI Lead Appraiser and Instructor Board) maßgeblich an der Übersetzung beteiligt war, hier auch der Link zum CLIB-Mitgliderliste.

Sollten Sie dieses Buch noch nicht kennen, schauen Sie einfach mal rein.

Copyright: Manfred Kricke; 2006-2009